Teil 1: Desformation von Mafia und Blendern

0

Desinformation ist unheimlich. Sie sucht sich ihre Wege – bis in unsere Wohnzimmer. Wer verbreitet sie und was ist ihre Agenda? Wir werden laufend durch unterschiedlichste Akteure manipuliert, und es wird höchste Zeit, dass wir uns dagegen immunisieren.

Dieser Podcast führt dich in die Welt der Desinformation und Hybridangriffe. Vom Internetbetrug bis hin zu geopolitischer Einflussnahme.

Teil 1

Wie sich Kriminelle und VerschwörungstheoretikerInnen in der Welt der Desinformation trafen

Im Lockdown sind die Fälle von Internetbetrug in die Höhe geschnellt. BlenderInnen, organisierte Kriminalität und VerschwörungstheoretikerInnen konnten die unsicheren Zeiten für sich nutzen und von einander lernen. Man verkaufte Überlebenskits, Wunder-Heilmittel, lockte Menschen in Fake-Finanzanlagen und verstärkte ihre Verunsicherung um sie zu irrationalen Handlungen zu bewegen.

Waren VerschwörungstheoretikerInnen früher skurrile Randerscheinung der Gesellschaft, bewegten sie sich im Zuge der Pandemie langsam in eine politische Sphäre und wurden zu einer politischen Bewegung.

Share.

About Author

Leave A Reply