D wie Delofin oder wie Demokratie

0

Beim Frühstück sagt das mittlere Kind, sie braucht jetzt aber dringend irgendwas das mit D anfängt. Hmm,überlegen das große, das jüngste Kind und ich. Delfin oder Dachs, sagen das große Kind und ich. Oder geht vielleicht auch Dieprinzessin, fragt das mittlere Kind. Nein, sagt das große Kind. Weil mit was schreibt man Prinzessin, fragt das große Kind, das hier im Moment den pädagogischen Part übernimmt. Ah so, sagt das mittlere Kind, aber ich brauch was und wo ist der Delfin, dieser Holzdelfin Mama! Aja, der Holzdelfin… Mausi echt ich hab keine Ahnung, vielleicht in der Schleichtierbox?

Neihen, ruft da das jüngste Kind! Weißt du wo der Holzdelfin ist, frag ich erstaunt. Weil hier in der Wohnung gibt es, über 2 Stockwerke verteilt, eine 2 stellige Zahl an Ikeaboxen gefüllt mit dem jeweiligen Spielzeug und ehrlich keine dieser Boxen trägt den Arbeitstitel kleine Tiere aus Holz. Ich kann mir also nicht vorstellen dass das jüngste Kind weiß wo sich ein abgegriffener Holzdelfin befindet mit dem die Kinder schätzungsweise 2011 das letzte Mal gespielt… Oja, ich weiß, der Holzdelofin ist in der Kiste mit der Brioeisenbahn, schreit jetzt das jüngste Kind. Ich geh zur Stellage, zieh die Briobox heraus, und da zwischen lauter Holzschienen, abgegriffen und angemalt liegt der Holzdelfin! Wow! Das mittlere Kind ist beruhigt, der Rest der Familie ist beeindruckt.
Und ehrlich wer sich so tolle Dinge merkt dem verzeiht man auch dass die 2. Portion Müsli immer!in einer!neuen!Schüssel! serviert werden muss, und die von der 1.Portion auswaschen giltet nicht!

Auch mit D beginnt ja jetzt zb. Demokratie. Und darüber hat das mittlere Kind auch etwas in der Schule gelernt.
Weil Demokratie ist… Beim Abendessen (liebe Grüße an Patrice) zünden wir eine Kerze an, es ist eine schöne, zart grünblaue Kerze, die da neben der Vase mit den letzten Rosen aus Omamas Garten steht. Die Kerze und die Vase machen uns froh. Alle wollen das die Kerze angezunden…

Nein nicht alle, das jüngste Kind nicht. Das jüngste Kind schreit: ich will nicht das die Kerze brennt! Aber das ist doch so schön sagen wir. Neien! Warum nicht, frag ich… ….äähhhhbäähhhgrummelgrummel….Warum sollen wir die Kerze nicht anzünden Mausi? Hast du Angst das etwas zu Brennen beginnen könnte? ….hmmmjahaagrummelgrummel…Wir könnten ein Glas Wasser daneben hinstellen, sag ich! Oder einen großen Kübel , brüllt das mittlere Kind und dann fährt sie fort: Außerdem ich sag dir jetzt was, wenn man etwas will dann stimmt man ab! Und das was mehr wollen als die anderen ist die Mehrheit. Und die entscheidet. Und wir wollen alle das die Kerze brennt. Nur du nicht, aber wir sind die Mehrheit und darum brennt jetzt die Kerze. Das machen wir in der Schule auch so. Und das ist Demokratie, weißt du.

…hmmmNajagrummelgrummel, sag ich. Und dann zünden wir die Kerze an und stellen ein Glas Wasser daneben. Und Demokratie beginnt ja auch mit D.

Please follow and like us:
Share.

About Author

Leave A Reply

Enjoy this blog? Please spread the word :)