Hühnersuppe mit Rezept

6

Wenn bei uns wer verkühlt ist, war oder bald verkühlt sein wird, dann koch ich, es wird dich nicht sonderlich überraschen, einen Topf Hühnersuppe. Wenn nicht ich die Verkühlte bin, dann form ich auch noch leckere Bröselknödel oder Grießnockerl ganz nach Geschmack. Ansonsten ordentlich Suppennudeln.

Ich nehme 2,5 Liter Wasser, bringe es zum Köcheln, gebe dann ein ganzes Hendel und 2 halbe Zwiebeln mit Schale hinein. Das lass ich eine Stunde köcheln, sieden.

In der Zwischenzeit trink ich ein Glas Rotwein oder einen Becher Tee, je nachdem, lese Familierockt und facebook, blättere im neuen Schöner Wohnen, räum den Geschirrspüler ein und aus, überleg was ich am Freitag backen werde wenn die J und die Nights  zum Neujahrsempfang bei uns geladen sind, streichle das jüngste Kind das sich in eine Katze verwandelt hat, fürchte mich vorm nächsten Zahnärztinnentermin, verschieb das Turnen gehen auf morgen und:

putze 2x Suppengrün, schneide vom Ingwer 2 Scheiben (ca. 1,5cm) ab und hoble mit dem Gemüsehobel 2 Streifen Zitronenschale. Gemüse, Ingwer und Zitronenschale gebe ich gemeinsam mit 8-10 Pfefferkörnern und 2 Gemüsebrühwürfeln in den Topf zum Hendel.

Das Ganze lasse ich wieder 1 gute Stunde weiterköcheln, sieden. Wenn ich Grießnockerl oder Bröselknöderl mach, geht sich in dieser Stunde nur einmal Seitenblicke durchblättern, Geschirrspüler aus- und einräumen, und mit den kleinen Kindern die Faschingskostüme durchbesprechen aus. Die Kinder hier sind heuer schön old school: Pipi Langstrumpf und Katze, aba gahanz weiß! (Deshalb haben mich die H`s auch heute beim Billa mit einem Hendel, einem Bund Suppengrün, einer Packung Ingwer und einem Kätzchenset weiß, Ohren und Schwanz, angetroffen. Ja, so ist das,manchmal wenn D ganz stark verkühlt ist, dann koch ich Hühnersuppe und verkleide mich dabei zb.: als Katzerl, miauauauau).

Wenn ich aber nur, so wie gestern zum Schluss Suppennudeln dazu geb, kann ich mich mit einem Buch ins Erkältungsbad legen und mir auch noch die Augenbrauen zupfen.

Nachdem die Stunde um ist (das Hendel kocht jetzt schon 2), seih ich die Suppe ab. Gebe die Karotten und gelben Rüben in die abgeseihte Suppe, den Zeller drück ich D in die Hand (au heiß, mmmhhmm gut, wie könnts ihr das nicht essen). Zerleg das Hendel, geb das Fleisch von Brust und Haxen wieder zurück in den Suppentopf, den Rest hau ich schnell weg (denn sonst kommt D und fängt an mit mir zu diskutieren warum ich das Minifutzerl Fleisch vom Flügerl nicht ausgelöst hab). Stell die Suppe warm, salze sie und koch die Suppennudeln. Oder die Knöderl, Nockerl, je nachdem, schrei: Tisch decken. Wird vom großen Kind, das hungrig ist erledigt. Schrei: Ehessssen is fääärtig!

Und dann sitzen irgendwann einmal alle um den Tisch. Das jüngste Kind isst klare Suppe mit nur Backerbsen, das mittlere Kind isst ihre Suppe mit einem Stückerl Karotte, einem Stückerl Fleisch, ein paar Nudeln und vielen Backerbsen. Das große Kind, D und ich essen alles ohne Backerbsen! Die Suppe wärmt, ein Miniauszucker vom mittleren Kind kann im Keim erstickt werden, die Kinder besprechen ihre Faschingskostüme. D erzählt das er jetzt schon mit 3 Bällen jonglieren kann (don`t ask) und mein Hals wird langsam besser.

PS: Hühnersuppe in Bio ist vielleicht nicht das billigste Abendessen, jetzt für eine Suppe, aber ein Gutes. Du kannst statt einem ganzen Hendel auch 2 Keulen und Hühnerklein (Mägen, Krägen, Herzen) kaufen und dich dann dabei ein biss wie die Omama fühlen. Denn die hat uns als Kindern noch Hendeln gemacht, wo man vorher den Kopf abhacken musste. Arg.

Please follow and like us:
Share.

About Author

6 Kommentare

  1. mother mable on

    i proudly present: meine freundin die deutsche j. es gibt sie in echt, wie man ihrem post entnehmen kann. sie kommt aus dem hohen norden und übt aber immer wieder brav unsere sprache, wie du an dem heast, oida bemerken kannst. Brav! ich trainiere sie, sie mich dafür in platt, leider kann sie da aber nur ein gedicht. trotzdem hab ich sie sehr gern und es kann kein zufall sein, das während ich das tipp im tv eine vorschau für der landarzt kommt!

  2. die deutsche j on

    Heast! Oide! wenn ihr alle erkältet seid, komm ich morgen nicht! ich hole mir doch jetzt – wo ich erstmals diesen winter schon drei tage am stück gesund (oder so ähnlich, der gesundheitsbegriff ist ja bekanntlich ein hund) bin – bei euch doch nicht die pestilenz. und die nights werde ich auch warnen! …. es sei denn, es ist noch was von dem lecker süppchen da….

  3. was machst du mitm fett? das ist der grund warum ich henderlsuppe so mühsam find. von der haut sind dann immer so kleine fettinserln auf der suppn. Weil auch wenns kalt wird, das supperl, wird das hendlfett net hart.
    Aber ich würd vorbeikommen und mitessen. Hendlsuppn (a gute) gibts bei mir nie.

  4. Nerd hin oder her, bei mir steht noch der Baum geputzt das Kind besteht darauf, die Lampe ist immer noch kaputt, lese von Faschingskostümen, das Kind braucht’s nimma, Geschirrspüler ein oasenwort( aber sind nur zu zweit). Verstehe nicht warum Kinder beackernden mögen. Muss die Woche a Sofa kaufen und vorher an guten Platz für das aggressive Kampfkarnickel finden.. Bewundere wieder die 5 Personenfamilie, war heute zumba… Und juhuuu bei und ist grad niemand! Verkühlt. Suppe kochen hat was sehr beruhigendes, jeder kocht sein eigenes süppchen, das nächste mal wieder!

    • mother mable on

      so liebe antworten:-)
      …ja super essensblog, ich denke auch das dieser blogeintrag der beginn einer unregelmäßigen rezeptveröffentlichung!

  5. Yam! Das Rezept legen wir in unseren neuen Gruppenblog, der hoffentlich bald hochgeladen wird von unserem Familierockt-Nerd! Freu mich schon auf unser erstes Essensdate!

Leave A Reply

Enjoy this blog? Please spread the word :)